Trailer, News & Specials

Was ist eigentlich mit… Evangelion 4.0 Aka 4.44 Aka Evangelion 3.0 + 1.0 – Thrice Upon A Time ?


Eigentlich war man es bisher auf diesem Blog gewöhnt, immer das aktuellste zum Thema des lang erwarteten neuen und letzten EVANGELION Rebuild-Teils – der an dieser Stelle und der Einfachheit halber EVANGELION 4.0 genannt werden soll – zu lesen. Bei einem Blick auf meine eigens angelegte EVANGELION-Hauptseite (Link) musste ich allerdings mit Erschrecken feststellen, dass die letzte News zum Thema vom 04.08.2017 stammt. Dazu gilt es wohl, mindestens eine gute und eine schlechte Nachricht zu verkünden…

Doch fangen wir mit der schlechten an. Diese bezieht sich schlicht darauf, dass ich zwischendurch ruhig etwas mehr hätte berichten können, oder vielleicht auch müssen – zumal es im Laufe der Zeit immer wieder zu kleineren Offenbarungen im typischen EVANGELION-Stil gekommen ist.

Die gute, oder eher die mich gewissermaßen entschuldigende Nachricht dagegen ist, das bis heute (28.01.2021) *großer Trommelwirbel*… noch immer nichts passiert ist. Zumindest nichts handfestes. Tatsächlich sah es bis vor kurzem so aus, als würde EVANGELION 4.0 Ende Januar endlich in die japanischen Kinos kommen – doch aufgrund der aktuellen Situation gab es, wie sollte es auch anders sein; eine weitere Verschiebung. Gut, und immerhin: das ist nichts allzu neues für EVANGELION-Fans. Derlei Verschiebungen respektive ellenlange Wartenzeiten kennen wir nicht erst seit Corona. Wenn das allerdings noch dazu kommt, dann, ja dann sieht es eben noch düsterer aus. Und so müssen wir uns wohl doch noch ein Weilchen gedulden… speziell natürlich, wenn es um ein Release auf dem deutschen Markt geht.

Was können wir also anderes machen, als uns noch einmal zu vergegenwärtigen, was bis heute passiert ist ? Als Zusammenfassung, Übersicht – und auch als Nachholung dessen, was ich versäumt habe zu berichten. Ich bin mir aber recht sicher – beziehungsweise weiß ich es sogar genau – dass andere fähige Autoren diese Aufgabe übernommen haben, ihr also nicht ganz auf dem trockenen gesessen habt bzw. euch die Infos selbst von japanischen Seiten habt holen müssen. Für die folgende Übersicht belasse ich es mal bei den groben Jahreszahlen, es ist auch so schon genug:

  • 2012 – Evangelion 3.33 erscheint in den japanischen Kinos, das Warten auf den Nachfolger beginnt
  • 2013 – Das Finale wird für das Jahr 2013 angekündigt
  • 2013 – Das Finale wird für das Jahr 2014 angekündigt
  • 2013 – Das Finale wird auf unbestimmte Zeit verschoben
  • 2015 – Hideaki Anno kündigt Remaster der Anime-Serie an, gleichzeitig schreitet die Arbeit an EVANGELION 4.0 offenbar voran
  • 2015 – Der indirekt bezugnehmende Kurzfilm UNTIL YOU COME TO ME wird veröffentlicht
  • 2015 – Der indirekt bezugnehmende kurze Clip EVANGELION: ANOTHER IMPACT wird veröffentlicht
  • 2015 – Hideaki Anno meldet sich mit einem Statement zu seinem Godzilla-Film und dem EVANGELION-Finale zu Wort
  • 2017 – Ein beteiligter Animationsregisseur plaudert ein wenig, ein neues Bild wird auf der offiziellen EVANGELION-Seite vorgestellt
  • 2018 – Das offizielle Release des EVANGELION-Finales wird auf das Jahr 2020 datiert
  • 2018 – Der erste offizielle Trailer erscheint
  • 2019 – Khara zeigt die ersten 10 Minuten des Films auf der Japan Expo in Paris
  • 2020 – Der Film wird auf unbestimmte Zeit verschoben
  • 2020 – Der Film wird für den 23.01.2021 angekündigt
  • 2020 – Ein neuer Trailer erschient
  • 2021 – Der Film wird auf unbestimmte Zeit verschoben
  • 2021 – Ein neuer TV-Clip erscheint

Nichts wirklich neues also an der EVANGELION-Front… wobei man nur hoffen kann, dass es demnächst wirklich mal zu einem Release kommt. Fast 10 Jahre zwischen zwei Filmen, die – wohlgemerkt – ganz ursprünglich mal zusammen hätten ausgestrahlt werden sollen… das kann sich eben auch nicht jeder erlauben. Zum Abschluss folgen noch einmal die wichtigsten Trailer. Und, diesmal gilt es: wenn es etwas neues gibt, wird auch auf diesem Blog darüber berichtet.


Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.