Alltägliches (Leben & Blog)

Changelog / Blogstatus 2014 | Meldungen Im Archiv

blogstatus_changelogs

newborder_lightblue

Liebe Leser. An dieser Stelle sollen alle Änderungen, die fortwährend am Blog durchgeführt werden, festgehalten werden. Schlicht, um eine gewisse Form der Nachvollziehbarkeit zu schaffen, und um festzuhalten ob und wie viel Arbeit in den Blog gesteckt wird. Sollte es sich um komplexere Änderungen handeln, deren Verwirklichung mehrere Tage oder sogar Wochen (bei aufwendigen Korrekturen o.ä.) in Anspruch nehmen sollte, so werden sie erst am Tage ihrer Fertigstellung in den Post aufgenommen.

Updates vom 08. April 2014

  • neuer, dezent abgeänderter Look der Startseite (neues Hauptbild, zusammengefasste Miniaturansichten)
  • neue Bilder und Links in der Sidebar
  • neue Titelgebung für die Blog-Seiten (Menü oben)
  • stark überarbeitete Produktreview-Seite – Link
  • komplett neue Seite hinzugefügt (‚Highlights‘) – Link
  • neues Layout für Metal-News (mehr Informationen) – Beispiel
  • neues, nun rundes Wertungs-Design bei Reviews – Beispiel

Updates vom 09. April 2014

  • Neue Bildunterschrift in der Sidebar hinzugefügt

Updates vom 10. April 2014

  • Update für 33 Produktreviews: Überschriften angepasst, Textausrichtungen korrigiert, neue Wertungssymbole eingefügt, relevante Youtube-Clips eingefügt
  • Kopf-Entspannungs Tee-Rezension: Ausführliche Textänderungen / Korrekturen
  • Rockstar-Energydrink-Rezension: Neues Bild

Updates vom 11. April 2014

  • 11 neue Bilder (Logos mit jeweils 5 Bands) zur Metal-Rezensionsübersicht hinzugefügt – Link

Updates vom 12. April 2014

  • Liste der Highlights um 10 Ränge erweitert – Link

Updates vom 13. April 2014

  • Liste der Highlights um 14 Ränge erweitert – Link

Updates vom 17. April 2014:

  • Neue, (hoffentlich) finale Wertungsbuttons erstellt.

Updates vom 22. April 2014:

  • Schriftzüge unter 2 Sidebar-Bildern entfernt
  • Aktualisierung der Highlight-Liste – Link

Kategorien:Alltägliches (Leben & Blog)

Tagged as: , ,

12 replies »

  1. Also eigentlich war der alte ganz OK. Mir fällt jetzt konkret beim Ausprobieren kein konkret interessantes Design ein (weniger ist mehr), was aber an deinem neuen Button unbedingt geändert werden müsste ist die Schriftart…eine dünne und einfache Schriftart wäre für die Lesbarkeit besser. 🙂 Z.B. „Laconic“ unter „Futuristic“.

    Man könnte dem Button auch für bestimmte Wertungsbereiche (Signalwirkung wie bei einer Ampel) andere Farben geben, bevor man sich für eine sinnfreie Farbgebung entscheidet:

    Weiß (0 – 1,5/10) – Filme die so unverschämt schlecht sind, dass sie keine Wertung verdient hätten
    Rot (2 – 3,5/10) – Stop! Grottig. Finger weg Bereich.
    Gelb (4 – 5,5/10) – Mittelmaß; das Nötigste; nur Anschauen wenn nix anderes da is; zum Vergessen, ggf. für Fans
    Türkis (6 – 7,5/10) – Überdurchschnittlich, sehenswert, gut mit deutlichen Abstrichen
    Grün (8 – 9,5/10) – Go! unbedingt ansehen, sehr gut mit leichten Abstrichen
    Blau (10/10) – Sonderstatus. Absolutes Muss. Unbedingt ansehen. Kommt man nicht drumherum. Ggf. Geheimtipp oder KULT!

    Die Signalwirkung ist nicht zu leugnen:

    Gefällt mir

    • Ah, sehr gut ! Besonders die Sache mit den farblichen Abstufungen… warum bin ich da noch nicht drauf gekommen^^ ?

      Ich übernehme nun (fast) alles von dem, was Du vorgeschlagen hast. D.h. die Kreisform, die Schriftart, die farblichen Abstufungen. Minimale Änderungen werden sein: das Komma wird durch einen Punkt ersetzt, und statt z.B. einer 1/10 wird’s eine 1.0/10 (um die Größe der Buttons einheitlich zu halten) – ist in Ordnung, oder ? 🙂

      Aber ich hätte da noch etwas… wie wäre es denn hiermit:

      Rot (0,5 – 2,5/10) – Ohne Worte, aber: man sei gewarnt.
      Weiss (3 – 4,5/10) – Unter dem Durchschnitt, muss man nicht haben.
      Gelb (5 – 6,5/10) – Mittelmaß und leicht darüber; das Nötigste; nur Anschauen wenn nix anderes da is; zum Vergessen, ggf. für Fans
      Grün (7 – 8) – Überdurchschnittlich, sehenswert, gut mit deutlichen Abstrichen
      Hellblau (8,5 – 9,5/10) – Go! unbedingt ansehen, sehr gut mit leichten Abstrichen
      Dunkelblau (10/10) – Sonderstatus. Absolutes Muss. Unbedingt ansehen. Kommt man nicht drumherum. Ggf. Geheimtipp oder KULT!

      P.s. eine 0/10 Wertung gibt es bei mir nicht, ob sie noch kommt… man weiss es nicht…

      Danke für die Inspiration, hoffe Du bist nicht bös dass ich deinen Vorschlag nicht 1zu1 übernommen habe. Mindestens aber 0.5zu1. Wohl auch, da ich Türkis nicht mag, LOL. 😉

      Gefällt mir

      • Naja ob jetzt Türkis oder Hellblau (wobei da jetzt nicht so der große Unterschied ist^^) ist egal…aber mir fiel keine andere „Zwischenstufe“ ein. Eigentlich wollte ich tatsächlich gar kein Komma nehmen,…komisch. LOL 0/10 ist ja eine Eventualität…wenn du dir das genau ansiehst sind die einzelnen Abstufungen der Farben in vier 0,5er Schritten eingeteilt und nur 10/10 ist wieder ein eigener Schritt…hat was Monk-symetrisches. 🙂

        Was mich aber gravierend stört…Rot vor Weiß…Weiß ist in den TV Zeitschriften immer ein Film mit Daumen nach unten, wo der Film einen farblosen Stern bekommt…da wärs schon gut, wenn weiß als letztes käme und dann Rot für den (besseren) schlechten Film, besser, aber mit Warnung.^^ Dein Mittelmaß ist ein bisschen streng bemessen…unbedingt ansehen sollte auch schon so ab 8/10 anfangen. ^^ (da werden viele eigentlich ganz ordentliche Filme von der Einteilung her in einen Topf mit schlechten geschmissen) Viele Filme die ich gesehen habe sind oft 7/10 wo ich mir denke, die sind schon gut, aber so wirklich essentiell sind sie vielleicht nicht. Bei 8/10 denk ich mir das allerdings meist schon. ^^

        Also es gibt schon son bisschen Diskussionsbedarf was die Einteilung anbelangt, ansonsten freue ich mich eine ernsthafte Anregung geliefert zu haben und letztendlich musst du ja mit dem Ergebnis zufrieden sein. 🙂 Für mich ist das wichtigste, dass du Weiß als letzte Farbe nimmst, weil sonst verwirrt mich das persönlich. ^^ Außer wir nehmen für Weiß ne andere Farbe die vor Rot am Schluß kommt…vielleicht Orange. LOL

        Whisper: Also wer das liest, der wird uns für völlig bekloppt halten. xD

        Gefällt mir

        • Also nochmal übersichtshalber..

          mein 1. Vorschlag: Weiß-Rot-Gelb-Türkis-Grün-Dunkelblau
          dein Vorschlag: Rot-Weiß-Gelb-Grün-Hellblau-Dunkelblau

          mein 2. Vorschlag: Weiß-Rot-Gelb-Grün-Hellblau-Dunkelblau
          3. Erwägung: Rot-Orange-Gelb-Grün-Hellblau-Dunkelblau

          Mich stört etwas der Übergang zur schlechteren Stufe von Rot zu Weiß.

          😀 🙂

          Gefällt mir

              • Orange ist doch nett ! Ich glaub‘, so könnte man es machen. Auch wenn ich schon wieder eine Rückmeldung habe, dass die Kreisform eventuell doch etwas zu auffällig sei. Verdammt, ich dreh‘ noch durch^^

                Ich pack‘ die (aktuellsten) Buttons mal oben rein…

                Epische Regenbogenwertung FTW ! Aber eventuell nicht ganz so knallig, bissel dezenter.

                EDIT: ich glaube ich habe einen weiteren Kompromiss gefunden. Die Buttons sind noch immer rund, aber nicht mehr so penetrant. Zum einen sind sie etwas kleiner, und zum anderen enthalten sie einen auflockernden Farbverlauf. So könnte man es eventuell lassen…

                Gefällt mir

  2. Kleine Kritik am Rande…der alte Wertungs-Button hat mir persönlich besser gefallen. 🙂 Der neue ist optisch ein wenig „distracting“…vielleicht liegt es auch an der Schriftart (zu fett).

    Gefällt mir

    • Hmmm…. das ist nun schon die zweite Meinung diesbezüglich, verdammt^^
      Danke jedenfalls für die Rückmeldung, ich denke ich werde nochmal etwas neues austüfteln. Zum Glück habe ich den Button noch nicht überall reingesetzt, nur bei den neuesten Beiträgen und 30+ Produktreviews 😉

      Gefällt mir

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.