Alltägliches (Leben & Blog)

Blogstatus 05/2013 | Neue Updates & Ideen

engery_drinks_invert

Fulminanter Energieschub !

Irgendetwas größeres steht doch immer an.

Liebe Leser. Wenn ich eine über einen gewissen Zeitraum wenig poste (wie in diesem Monat), dann hat das zumeist einen bestimmten Grund. Entweder, ich arbeite zu viel (und vor allem zu früh, sodass die Nacht als aktive Blog-Zeit wegfällt), oder habe mal wieder anderes im Kopf. Im Grunde kann mir das momentan eigentlich relativ egal sein – schließlich habe ich gut vorlegt, sodass diesen Monat schon wieder ein neuer Besucherrekord ansteht. In der Tat werden neue Leser erst einmal zu tun haben, gelangen sie erstmals auf den Blog – sofern man möchte, kann man sich aktuell durch immerhin 1080 veröffentlichte Beiträge graben. Doch zum heutigen Anliegen – welches sowohl die Anzahl der bisherigen Beiträge, als auch die aktuell eher niedrige Post-Frequenz betrifft.

Ja – es ist (mal wieder) ein größeres Blog-Update in Planung. Das hört sich vielleicht blöd an, da man bei den von WordPress gehosteten Blogs generell wenig Spielraum hat; aber: reichlich Gedanken mache ich mir trotzdem. Oder gerade deswegen – um das Maximum aus den gegebenen Möglichkeiten herauszuholen und den Besuch auf diesem Blog so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch wenn ich so nie mit den ‚großen‘ Konkurrenten mithalten werden kann, die zumeist ein größeres Team (auch: Programmierer) hinter sich haben. Dich irgendwie habe ich meinen kleinen ‚Indie-Status‘ liebgewonnen und möchte gar nicht unbedingt expandieren – selbst wenn sich mir die möglichkeit bieten würde.

Kurzum, zu den Neuerungen. Die ersten sind wenig zeitintensiv, da eine reine Schönheitssache. Die Kategorien werden in Zukunft thematisch besser zusammengefasst 8oder aufgesplittet, je nachdem) werden. So soll Lesern, die nur auf der suche nach einem bestimmten Themenfeld sind, die Navigation erleichtert werden. Ein Beispiel: es gibt nun eine Kategorie mit dem Titel Filmwelt, die alle BEiträge zum Thema Film enthalten wird. Um das Ganze besser zu sortieren, wird es entsprechende Unterkategorien geben, wie: Filmkritiken, Trailer, News & Aktuelles, Serien-Kritiken. So kann man entscheiden, ob man sich die alle Beiträge zum Thema Film zu Gemüte führen möchte, oder nur bestimmte. Deshalb auch sogleich zur zweiten Neuerung, die schon wesentlich zeitintensiver ausfallen wird: die guten alten Seiten (siehe Leiste unter dem Header-Bild) werden mal wieder überarbeitet werden. Schließlich sollen die neuen Kategorie-Links auch leicht zu finden sein. Und: die Seiten sollen nun deutlich aktueller werden, und einige aktuelle Highlights anführen (wie schon auf der Hauptseite). Gleichzeitig werden die (ellenlangen) Listen in den Hintergrund rücken – sie sind zwar sehr lehrreich was den Blog-Inhalt betrifft, doch werden sie nur selten wirklich genutzt. Mal sehen, was daraus wird; es wird etwas getüftelt werden die nächsten Tage.

Kategorien:Alltägliches (Leben & Blog)

Tagged as: , ,

1 reply »

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.