Alltägliches (Leben & Blog)

Blog-Jubiläum 05/2013: Besucheransturm, EVA-Fans und Wikipedia

cooltext1018310249

Was funkelt denn da so schön ?

dekoborder_advanced5000

Es muss wohl einen Grund zum Feiern geben. Und tatsächlich: die Besucherzahlen-Skala der WordPress-internen Blog-Statistik von Oliverdsw.Wordpress ward erneut um ein beachtliches Maß gesprengt. Auch wenn sich nicht zu 100% nachvollziehen lässt wie und warum dies geschah, soll das dadurch entstandene Bild keinesfalls vorenthalten werden:

besucherrekord

Zweifelsohne, das gab es so noch nie. Über 800 Klicks, registriert an einem einzigen Tag ? Ein beachtlicher Anstieg im Vergleich zu den Tagen davor, wo die Zahlen meist zwischen 200 und maximal 300 pendelten. Da WordPress nun auch eine Erhebung darüber führt, aus wie vielen tatsächlichen Besuchern besagte Zahl resultiert (der dunkelblaue Balken), scheint es sich um ein halbwegs ‚echtes‘ Ergebnis zu handeln – und um keine Einzelperson, die sich einfach nur wild durch den Blog klickte. Der Vergleich mit dem zweiten Counter (Flag-Counter) zeigt ein ähnliches Bild – es gibt wohl einen Grund zum Jubeln. Wenn nun noch auf dieser Tendenz aufgebaut wird, dann steht dem Erfolg des Blogs nicht mehr im Weg.

Worauf der plötzliche Ansteieg zurückzuführen ist, lässt sich anhand der detaillierteren Daten ausmachen, zumindest teilweise. So sorgten vor allem die Beiträge zum Thema EVANGELION 3.33 für einen regelrechten Ansturm; was nicht zuletzt den guten Google-Rankings zu verdanken ist. Natürlich bemühe ich mich weiterhin, die Informationen so aktuell wie möglich zu halten. Wenn die deutsche DVD und Blu-Ray endlich auf dem Markt sind, so erfahrt ihr dies natürlich auch – rechtzeitig – hier. Es sei denn antürlich, die Welt geht doch noch vorzeitig unter.

Ein wenig kurioser und unbedeutender (je nachdem) kommt dagegen ein neuer Referrer daher: in der Tat, Oliverdsw.Wordpress ist nun auch erstmals auf Wikipedia verlinkt ! Wer’s nicht glaubt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gloryhammer – siehe Quellenangaben unten. Schöne Sache, das. Vielleicht geht da ja in Zukunft noch mehr… ? Ebenso markant, aber in Bezug auf die Auswirkungen nur von geringfügiger Bedeutung (es bleibt bei einem guten Gefühl): die neuen Verlinkungen in Pressebereichen von Bands, wie etwa SCHYMSA (Link) oder WE ARE LEGEND (Link). Nett: ein User aus dem Computerbase-Forum hat einen Link zu meinem Blog in seiner Signatur (Link, nach ganz unten scrollen). Und was eine einzelne, simple Verlinkung zu einem Alben-Cover (Link) auslösen kann, ist ebenfalls beachtlich: obwohl vollkommen kontextlos, klickten bisher fast 100 interessierte den Link. Auch scheint es, dass der Blog Inhalt von diversen E-Mails ist – so mancher hat schon direkt aus seinem Postfach heraus seinen Weg hierher gefunden. Bedenken braucht man derweil nicht zu haben – nur der Hoster ist für mich ersichtlich (also z.B. Webmail.de), sofern nicht  gewisse Gegenmaßnahmen (De-Referrer) getroffen wurden. Die Wichtigkeit von Facebook dagegen schwindet mehr und mehr – ein paar Klicks gibt es noch, doch der Großteil kommt längst über die Suchmaschinen. Aber wer will sich auch schon mit jener Informationsflut auseinandersetzen… das herauszupicken, was einen wirklich interessiert, fällt immer schwerer.

Bleibt zum Abschluss noch ein Blick auf die Monatsstatistik, die durch den aktuellen Ansturm natürlich noch einmal ordentlich aufgewertet wurde. Das könnte vielleicht sogar bedeuten, dass ein Rekord den nächsten jagt…

besucher_monatsansicht_0522013Jepp – nach einem enttäuschenden Februar folgte erst im April 2013 ein neuer Rekord. Und wenn man sich den neuen Balken vom Mai so ansieht… wirkt er schon jetzt recht beachtlich. Es sind schließlich erst 3 Tage vergangen… mal sehen, was daraus; und natürlich aus dem Blog, wird. Danke jedenfalls an alle, die sich nach wie vor an ihm beteiligen – auf ihre Art und Weise. Cheers !

Kategorien:Alltägliches (Leben & Blog)

Tagged as: , ,

4 replies »

    • Da muss ich doch mal schauen ob sich was machen lässt, habe schon länger nicht mehr sooo auf die Begriffe geachtet. Wird bei den Zahlen ja auch immer unübersichtlicher, früher war’s kurioser^^

      Gefällt mir

  1. Schön zu sehen das es so gut läuft! 😀
    Immerhin sind es schon bald 120.000 Zugriffe. Und letztes Jubiläum war ja nicht sehr lange her!
    Mal sehen wie weit die Seite kommen wird 😉

    Gefällt mir

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.