Trailer, News & Specials

EVANGELION 3.0 – Internationale Releasetermine | Hoffnung & Verzweiflung

evangelion30castmembers

Mal wieder ein Wort zum EVA-Sonntag… Artwork von einem unbekannten Künstler

Wohlan – wie man hört, begann in den Japanischen Kinos gerade die zweite Ausstrahlungsrunde für EVANGELION 3.0. Das sogenannte Second Airing soll noch mehr Zuschauer in die Lichtspielhäuser locken, die den Film möglicherweise verpasst haben – ein Vorteil für alle, die es bisher versäumt haben ins Kino gehen – für alle anderen könnte dies indes schnell zu einem Nachteil werden. Schließlich steht das internationale Release somit erneut auf wackeligen Beinen – möglicherweise verschiebt sich der Termin noch weiter nach hinten.

Währenddessen halten die weltweiten Spekulationen bezüglich eines Release-Termins in den USA und Europa weiter an. Es wird heiss diskutiert, und anhand der bisherigen Veröffentlichungen (den ersten Filmen der REBUILD-Reihe) versucht abzuleiten, wann mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist. Auch steht zur Diskussion, ob es erst ein japanisches DVD / Blu-Ray-Release geben muss – oder ob bereits die Kinofassung zwecks einer internationalen Synchronisierung & Untertitelung weitergereicht werden wird. Sollte ersteres der Fall sein, dürfte es relativ schlecht aussehen für alle Fans: die Wartezeit (Erster Tag der Kinoaufführung bis hin zum Verkaufsstart) betrug bei EVANGELION 1.0 immerhin 8 Monate, bei EVANGELION 2.0 sogar 11 Monate. Demnach wäre mit einer internationalen Veröffentlichung am ehesten zur Jahreswende 2013 / 2014 zu rechnen.

Das ist natürlich schade – und verdammt ärgerlich zugleich. Viele Fans sehen sich gerade deshalb mit der Versuchung konfrontiert, vorerst mit einem (minderqualitativen) Camrip vorlieb zu nehmen; der unlängst auf einschlägigen Seiten aufgetaucht ist. Hier muss ein jeder für sich selbst entscheiden – natürlich ist ein solches Release illegal; und natürlich verdient ein EVANGELION 3.0 beim Konsum eine bestmögliche visuelle und akustische Qualität – womit letztendlich nur das offizielle Release bleibt – doch andererseits ist der Frust mancher Fans nachzuvollziehen.

Die Daten der IMDB sprechen übrigens eine ganz andere Sprache. Demnach soll es für die Amerikaner bereits am 05. Mai 2013 (!) soweit sein – unklar ist, ob es sich dabei um eine Kinoausstrahlung (dergleichen ist eigentlich nicht geplant) oder bereits das Verkaufsrelease handeln soll. Klar ist nur: die genauen Daten sind und bleiben weiterhin unklar.

Mit einem sollten die Verantwortlichen allerdings rechnen: spätestens wenn die DVD / Blu-Ray in Japan erscheint, werden zahlreiche internationale Fans zwecks eines Imports zuschlagen – oder aber auf einen qualitativen Rip setzen, der problemlos mit englischen Untertiteln versehen werden könnte (sofern keine enthalten sind). Dann ist es wirklich zu spät für weitere Vertröstungen – und EVANGELION 3.0 wird auf dem amerikanischen und europäischen Verlaufsmarkt floppen. Doch vielleicht ist das den eigentlichen Ideengebern inzwischen auch egal… schließlich hat man mit der Kino-Ausstrahlung von EVANGELION 3.0 bereits alle Ziele erreicht. Internationale Fans ? So global wie in der Wirtschaft denkt man hier offenbar (noch) nicht.

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.