Videos, News & Specials

THANASIS LIGHTBRIDGE & DOL AMMAD – Cosmic Metal Aus Dem Wohnzimmerstudio (Metal News)

Ein Klick Auf Das Bild Führt Zur Homepage Des Künstlers.

Land: Griechenland – Stil: Cosmic Metal / Electronic Art Metal

Metal aus einer anderen Dimension… !?

Electronic Art Metal – so nennt der Griechische Metal-Abgesandte Thanasis Lightbridge seine Ambition, rockig-schwere Metal-Elemente mit elektronischen Klängen zu verienen und dem so neu erschaffenen Genre mit einem generell kusntorientierten Anspruch zu begegnen. Seine Ideen setzt er mit zwei ins Leben gerufenen Bandprojekten um: DOL THEETA und DOL AMMAD. Beide beinhaltetn die musikalische Umsetzung der Idee des Electronic Art Metal – ersteres Projekt bezieht sich vor allem auf das Zusatzkonzept des weiblichen Gesangs, zweiteres auf eine zusätzlich ‚epische‘ Herangehensweise in Form von choralen Gesängen.Wie das wohl alles klingen mag… ? Interessierten wird auf der gut ausgebauten Homepage des Künstlers geholfen (Klick), wo eine Vielzahl von MAterialien bereitgestellt wird – so auch ein ansehnliches Video-Archiv und weiterführendes Info-Material. Ein wohlfeiler , nett aufgemachter und sympatischer Service, dass muss man dem Kreativ-Kopf lassen.

Das besondere: DOL THEETA und DOL AMMAD dürften wohl zweifelsohne als Projekte der extravaganten Art bezeichnet werden. Thanasis Lightbridge scheint seine ‚Kinder‘ auf eine explizit lockere, gemütliche Art großzuziehen – wie es auch den kürzlich gestarteten Podcast-Videos zu entnehmen ist. Da präsentiert sich der Künstler als leicht ulkiger, sympathischer Kauz mit einer Vorliebe für Musik – einer Musik, die einerseits als ‚Hobby‘ direkt im heimischen Wohnzimmer entsteht, andererseits aber einen aufällig erhabenen, professionellen Eindruck hinterlässt. Tatsächlich wurden inzwischen schon 3 DOL AMMAD-Alben veröffentlicht, die reichlich positive Kritiken abstauben konnten – wer also noch nichts von diesem ambitionierten Projekt gehört hat, sollte jetzt seine Chance wahrnehmen.

Schließlich kümmert sich Herr Lightbridge nicht nur liebevoll um seine Hauskatze (wie er es auf humorvolle Art in seinen Videos offenbart), sondern auch um die weltweiten Fans – auch in Form von selbstproduzierten Musikvideos. Besonders gut gelungen erscheint da das folgende, als Beispiel der stetig wachsenden Kollektion:

Wunderbar – seit LUCA TURILLI’s PROPHET OF THE LAST ECLIPSE gab es keinen so temporeichen, energetischen Cosmic Metal mehr. Richtig, Cosmic Metal – denn auch so köntne man die Musik von DOL AMMAD bezeichnen, wenngleich die elektronischen Aspekte natürlich niemals an Bedeutung verlieren. Das Ganze klingt schön antreibend, druckvoll, und durch den versierten Chorgesang zusätzlich erhaben. Für Freunde von etwas andächtigeren, episch-verträumten Hymnen a’la KELDIAN gibt es ebenfalls mehr als brauchbares Material:

In der Tat, diese Musik kommt gerade zur rechten Zeit – da dieses spezielle Metal-Sub-Genre generell einfach viel zu selten bedient wird. Es lohnt sich zweifelsohne, einen Blick auf Thanasis Lightbridge und sein Schaffen zu werfen – selbiges werde auch ich tun, der erst kürzlich von diesem extravaganten Künstler gehört hat. Vollständige Alben-Reviews werden folgen !

Kategorien:Videos, News & Specials

Tagged as: ,

Über Kommentare Freut Sich Jeder.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.